ID: LBWI-66429-10 (Leibnitz.66429.10, FKat. 687-194/1); Bezirk: Leibnitz; Gemeinde: Wildon; KG: Unterhaus; Gst. Nr.: .1; 10/1; 10/2; Flur: Schlossberg Wildon, Gipfelbereich; BDA-ObjektID: 69451 Bescheid; Fundverbleib: UMJ (InvNr. 12003; 6135; 6211; u. v. m.), KPH, Privat etc.; Zustand/Status: größtenteils ungestört, Grabungen.

Zeitstellung: vom (Mittel-)Neolithikum bis zum Beginn des 19. Jh.
Befund: Höhensiedlungen, Burganlage, Wilder Mann Höhle

 

Forschungsgeschichte
Seit jeher bekannt; unter Denkmalschutz.
1854 seit: Nachrichten über die Aufsammlung von Streufunden.
1860: Steinbrucharbeiten.
1870 um: Aufsammlung durch den Siechenhausverwalter Emil Neher.
1970–1985: Aufsammlung durch Helmut Ecker-Eckhofen.
1985–1994: Archäologische Grabungen des Joanneum (Diether Kramer).
1986: Fundstellenerhebung durch den Archäologen Gerald Fuchs.
2014: Fundstellenerhebung im Rahmen des Projektes InterArch-Steiermark, KPH.
2014, 2015, 2017: Archäologische Ausgrabungen durch den Kulturpark Hengist (Christoph Gutjahr).
2015: Archäologisch-topographische Aufnahme durch den Kulturpark Hengist.


Lage/Beschreibung
Die Marktgemeinde Wildon liegt zirka 20 km südlich von Graz in typischer Klausenlage an der Mündung der Kainach in die Mur am Fuß des 450 m hohen Schlossberges. In Wildon befand und befindet sich einer der wenigen Übergänge über die Mur, die die West- und die Oststeiermark verbinden. Der Kalkfelsen des Wildoner Schlossberges stellt gemeinsam mit dem Buchkogel einen markanten, in West-Ost–Richtung verlaufenden Höhenzug dar, der das Grazer Feld im Norden vom ausgedehnten Leibnitzer Feld im Süden trennt. Durch den heutigen Ort führt die alte Reichsstraße, einst der wichtigste Nord–Süd-Verkehrsweg des Landes. Das heutige Erscheinungsbild des zirka 300 m langen und knapp 80 m breiten Gipfelplateaus des Schlossberges wird von den Ruinen der mittelalterlichen Burgen Altwildon am Westsporn und Neuwildon (1260 „novum castrum") im Ostteil des Berggipfels sowie dem dazwischen liegenden sog. Turnierplatz mit einer Größe von rund 85 x 30 m geprägt. Den Aufweg zum Bergplateau sperrten ursprünglich auf halber Höhe die beiden kleinen mittelalterlichen Burgen (Türme) Ful und Hengst, von denen sich Reste am nördlichen Schlossberghang erhalten haben. Zahlreiche Siedlungsterrassen an den Abhängen des markanten Inselberges dürften aus der Urnenfelderzeit stammen, einer von zahlreichen Perioden, in der der Schlossberg zusammen mit dem Buchkogel zweifelsohne eine zentralörtliche Funktion innehatte. Aufgrund ihrer günstigen topografischen Lage zog die Region seit dem Mittelneolithikum (4600 v. Chr., MOG Ib/IIa) Menschen an. Zahlreiche archäologische Funde dokumentieren die siedlungsgeschichtliche Bedeutung dieses Raumes, dessen Forschungsgeschichte bis in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts zurückreicht. Insbesondere der Wildoner Schlossberg stellt einen außerordentlichen Fundort im gesamten Südostalpenraum dar. Sehr treffend wurde er von Jörg Obereder vor etwa 25 Jahren in einer Abhandlung über die umfangreichen kupferzeitlichen Funde als „Steirisches Geschichtsbuch" bezeichnet. Nach Ausweis der Funde und Befunde setzt die Besiedlung im Mittelneolithikum ein und dauert dann mit gewissen Zäsuren bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts an. Vermutlich war der Schlossberg auch der Standort der erst 1053 urkundlich erwähnten Hengistburg, die als Mittelpunkt der Karantanischen Mark fungierte. Eine karolingisch-ottonische Wehranlage im 9., spätestens aber 10. Jahrhundert auf dem Wildoner Schlossberg ist – wenn auch vorerst nicht durch bauliche Befunde – zumindest über das keramische Fundmaterial gesichert.


Wilder Mann Höhle und archäologische Grabungen
Zwischen 1860 und 1880 wurden vom damaligen Besitzer Dr. Joseph Freiherr von Neupauer, Gutsherr auf Schloss Schwarzenegg, am Schlossberg einige Steinbrüche angelegt die zum Teil die Burgen und die sog. Wilder Mann Höhle, die wahrscheinlich schon im Spätmittelalter angelegt wurde, tangierten. Sechs der Brüche sind heute noch an der Südseite des Berges im Bereich der Burg Altwildon zu erkennen. Das Material aus dieser Abbauperiode dürfte bei der Murregulierung Verwendung gefunden haben. Bei diesem Abbau wurde der vordere Teil der „Wilder Mann Höhle" zerstört, sodass heute nur noch der hintere Teil erhalten ist. Die Steine aus dieser Höhle wurden wahrscheinlich für die Errichtung der Burg Neuwildon verwendet. Eine zweite unterirdische Höhle die vermutlich das Material für den Festungsbau in Graz lieferte wurde durch den Abbau in der zweiten Hälfte des 19. Jh. völlig zerstört.

Von 1985 bis 1994 fanden fast jährlich archäologische Grabungskampagnen durch das ehemalige Steiermärkische Landesmuseum Joanneum (Diether Kramer) statt (Bereich Heidenturm und Turnierplatz). Im Rahmen dieser wurden auch sämtliche Mauern (Bering, Heidenturm etc.) saniert. Die Ergebnisse dieser Grabungen wurden bislang erst in wenigen Vorberichten und vorwiegend fokussiert auf die Vorgeschichte publiziert. Die nach Aufgabe der Grabungstätigkeiten 1994 nicht zugeschütteten Grabungsschnitte lassen sich im Gelände (bes. im Bereich westlich des Heidenturmes innerhalb des Beringes) deutlich erkennen. Auch die Bodenfläche innerhalb des Heidenturmes wurde im Zuge der damaligen Ausgrabungen tiefschürfend, zum Teil bis auf den anstehenden Felsen untersucht. Lediglich ein kleiner, vermutlich aus bereits verlagertem Material bestehender Erdsteg ist innerhalb des Wohnturmes noch vorhanden. Das innere des Turmes diente während den Ausgrabungen zeitweise als Werkzeug- und Materiallager sowie als Mannschaftsunterkunft.

Im Herbst 2014 (2015) wurde mit gezielten Sanierungsmaßnahmen im Boden- bzw. Fundamentbereich des spätmittelalterlichen Wohnturms sowie dem einmessen und verfüllen der UMJ-Grabungsschnitte (1985–1994) im Bereich der Burg Altwildon (Parz. 10/1) und am sogenannten Turnierplatz (Parz. 10/1, 10/2) begonnen.


Burgstelle Altwildon
Die Burg Altwildon (Parz. 10/2) liegt am Westende des Wildoner Schlossberges, auf einem gegen Norden, Süden und Westen – möglicherweise auch nur durch einen neuzeitlichen Steinbruch bedingt steil und teils felsig abfallenden Sporn. Die Burg Altwildon dürfte etwa Mitte des 12. Jahrhunderts (Kleinquadermauerwerk) von dem bedeutenden steierischen Ministerialengeschlecht der Wildoner errichtet worden sein. 1173 wird eine Hartnid von Wildon erwähnt, der sich 1172 noch nach dem Stammsitz der Familie „von Riegersburg", genannt hat. Aus dem Spätmittelalter (um 1400) stammt ein heute noch knapp dreigeschossiger Wohnturm (sog. Heiden-, Römer- oder auch Pfeilturm). Der Wohnturm an sich wurde mit unregelmäßigen, lagerhaften Bruchsteinmauerwerk errichtet, unter sekundärer Verwendung von Kleinquadern als auch der Eckquader. In dem dreigeschossigen Turmmauerwerk haben sich zahlreiche Gerüstlöcher erhalten. Gotische Rechteckfenster, ein Schlitzfenster, Türlaibungen und Kragsteine von Balkonen sind am Bauwerk noch zu erkennen.
Westlich und nördlich des an der höchsten Stelle des Spornes auf einem mächtigen Felsen situierten Wohnturmes ist das Quadermauerwerk der Burganlage aus dem 12. Jahrhundert sowie eine Zisterne freigelegt worden. Im Westen, Nordwesten und Norden wird das Areal von dem heute nur mehr als Futtermauer erhaltenen ehemaligen Bering von Altwildon begrenzt, in dessen NO-Ecke sich ein Saalbau befindet. Der Anlage auf einem kleinen Plateau im Westen vorgelagert, befinden sich die Ruinen der im 17. Jahrhundert errichteten Johannes-Kapelle. Nordöstlich des Turmes befindet sich ein mit Mauerresten umfriedetes Areal (Turnierplatz) dem darauf eine als Hohlweg erhaltener Spitzgraben folgt, der die beiden Burgenareale von Alt- und Neuwildon trennt.


Burgstelle Neuwildon oder Oberwildon
Die Burg Neu- oder Oberwildon (Parz. .1; 10/1) liegt an der Ostseite des Schlossbergplateaus, das hier im Norden und Süden relativ steil abfällt. Im Westen wird die Burgstelle durch einen Spitzgraben vom übrigen Plateau getrennt. Im Osten befindet sich vor dem Abfall zum Tal ein zusätzlicher Graben. Sie wurde vermutlich zu Beginn des 13. Jahrhunderts erbaut. Nach mehreren Umbauten, u. a. durch Ulrich von Leysser (1. H. 16. Jh.) und durch die Eggenberger (nach 1624), die die Burg zu einem Schloss ausbauten, war die Anlage um 1751 aber baufällig und unbewohnt. Die Anlage betritt man von Westen her durch einen Torbau mit angeschlossener Ringmauer, die wohl aufgrund ihres Netzmauerwerks (mächtige, mit kleinen Steinen ausgezwickelte, regellos vermauerte Bruchsteinblöcke) erst in das 16. Jh. zu datieren ist. Dahinter befindet sich die alte Ringmauer aus dem frühen 13. Jh. Es ist eine relativ dünne Mauer von 0,90 m bestehend aus Handquadern in durchlaufenden Lagen die sich im Westen, Osten und Südosten noch größtenteils erhalten hat. In der Nord- und Südmauer der innen liegenden Hauptburg sind auch noch Mauerreste aus der Entstehungszeit enthalten. Das Quadermauerwerk der Südmauer dürfte vom Umbau durch Ulrich von Leysser herrühren. Die Hauptburg gruppiert sich um einen Hof mit Zisterne, den Stumpf eines Rundpfeilers und die Burgkirche aus dem 16. Jh. Westlich der Kirche, im Bereich der Ringmauer, dürfte sich einst ein Turm befunden haben. Im Nordwesten außerhalb der Nordmauer lag die Küche von der noch der Rauchabzug und ein Ausgussstein ersichtlich sind. Der Raum mit Viereckfenster in Flachbogennischen stammt vermutlich aus dem 16. Jh. Die östlichen Gebäudeteile stammen aus dem 16. oder 17. Jh., u. a. die Reste einer Torhalle die wahrscheinlich den neuen Zugang zur Burg bot. Nördlich über der Abbruchkante befand sich der Zwinger.


Bibliographie (erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)
Baravalle/Knapp 1936/43: R. Baravalle/W. Knapp, Steirische Burgen und Schlösser, Bd. 1 & 2, Graz 1936/43.
Baravalle 1961: Robert Baravalle, Burgen und Schlösser der Steiermark, Graz 1961, 364–368 s. v. Wildon.
Bauer 1998: I. Bauer, Römerzeitliche Höhensiedlungen in der Steiermark mit besonderer Berücksichtigung des archäologischen Fundmaterials, FÖ 36, 1997, Wien 1998, 71–141 (110–112).
BDA 2002: Stellungnahme des Bundesdenkmalamtes Graz vom 08.05.2002 (GZ.: 35.621/2/2002). Ausweisung im Flächenwidmungsplan.
Burgen 2014: (Wildon-Burgruinen).
Clam Martinic 1996: Georg Clam Martinic, Burgen und Schlösser in Österreich, Wien 1996, 381 s. v. Wildon Burgruine.
DB 1986: UMJ-ARCH, Datenblätter BH Leibnitz S–Z, Wildon (G. Fuchs 1986).
Dehio 2013: Dehio-Handbuch. Die Kunstdenkmäler Österreichs. Steiermark (ohne Graz). Bearbeitet von Kurt Woisetschläger, Peter Krenn mit Beiträgen von Géza Hajós, Wolfram Helke, Horst R. Huber, Viktor H. Pöttler, Amélie Sztatecsny, Wien 2013, 619 s. v. Wildon.
Ebner 1974: Beiträge zu den Wildoner Burgen, Mitteilungen des steirischen Burgenvereines 15, 1974, 12 ff.
Ebner 1981: Herwig Ebner, Burgen und Schlösser in der Steiermark, Graz, Leibnitz, Weststeiermark, 1981, 191–193.
Frizberg 1989: Helmut Frizberg, Bemerkungen zur Hengistburg-Forschung, MblKorrHistLKommStmk 2, Graz 1989, 54 ff.
Frizberg 1993: H. Frizberg, Die Burgen Wildon und Neuwildon, ZHVSt 84, 1993, 41 ff.
Frizberg 2002: H. Frizberg, Wildon. Von der Steinzeit zur Neuzeit, MKHLK 8, 2002,56 ff.
Gutjahr 2002: C. Gutjahr, Ein Überblick zur Frühmittelalterkeramik in der Steiermark. In: Mitja Guštin (Hg.), Zgodnji Slovani/Die frühen Slawen. Zgodnjesrednjeveška lončenina na obrobju vzhodnih Alp/Frühmittelalterliche Keramik am Rand der Ostalpen, Ljubljana 2002, 146–160.
Gutjahr/Roscher 2003a: C. Gutjahr, M. Roscher, KG Unterhaus, MG Wildon, VB Leibnitz, FÖ 41, 2002, Wien 2003, 699–700.
Gutjahr/Roscher 2003b: C. Gutjahr, M. Roscher, KG Unterhaus, MG Wildon, VB Leibnitz, FÖ 41, 2002, Wien 2003, 729–732.
Gutjahr 2011: C. Gutjahr, Frühmittelalterliche Käseerzeugung am Wildoner Schloßberg?, Hengist-Magazin 1/2011, 16–17.
Gutjahr/Trausner 2015: Ch. Gutjahr/M. Trausner, FÖ 54, 2015 (2017), KG Unterhaus, MG Wildon, 375–377.
Gutjahr/Mandl 2017: Grabungsbericht 2017.
Gutjahr u.a. 2018: Christoph Gutjahr, Stephan Karl, Gernot Obersteiner, Hengist best-of, Führer zu archäologischen Fundstellen und Baudenkmalen in der Region Hengist, Hengist-Magazin Sonderband 1, Wildon 2018, 16–29.
Hammer-Luza 2007: E. Hammer-Luza, „Keuche", „Daumenstock" und Urteilsstab. Das Landgericht Oberwildon in der frühen Neuzeit, Hengist-Magazin 2/2007, 8–14.
Hebert 1998: B. Hebert, KG Unterhaus, MG Wildon, VB Leibnitz, FÖ 36, 1997, Wien 1998, 829.
Hebert 2008: B. Hebert, Am Weg zum neuen Archäologischen Museum in Graz, SchvSt 21, 2008, 7–19.
Hiden 2014: H. Hiden, „Unterwelten", Die vergessenen Steinbrüche am Hohen Hengst, Hengistmagazin 1/2014, 6–9.
Hilber 1922: V. Hilber, Urgeschichte Steiermarks, Mitteilungen des Naturwissenschaftlichen Vereines für Steiermark 58, 1922 (41 f. Abb. 39).
*JJ 1856: JJ 44, 1855 (1856), 9.
*JJ 1876: JJ 64, 1875 (1876), 17.
*JJ 1878: JJ 66, 1877 (1878), 18, 20.
*JJ 1880: JJ 68, 1879 (1880), 19.
*JJ 1882: JJ 70, 1881 (1882), 14, 15.
*JJ 1884: JJ 72, 1883 (1884), 14, 20.
*JJ 1885: JJ 73, 1884 (1885), 13.
*JJ 1887: JJ 75, 1886 (1887), 21.
*JJ 1890: JJ 78, 1889 (1890), 33.
*JJ 1914: JJ 102, 1913 (1914), 20.
Joherl 1891: I. Joherl, Wildon Einst und Jetzt, Graz 1891.
Karl/Modl/Porod 2009: S. Karl/D. Modl/B. Porod (Hrsg.), Katalog Archäologiemuseum Schloss Eggenberg, Schild von Steier 22/2009, 86 Nr. 467, 90 Nr. 487, 98 Nr. 539.
Kenner 1863: F. Kenner, Beiträge zu einer Chronik der archäologischen Funde in der österreichischen Monarchie, 1863, 39.
Knapp 1954: W. Knapp, Buchkogel-Wildon-Kogelberg-Seggauberg. Eine Kulturwanderung in Südsteiermark, MStBV 3, 1954, 9 ff.
Kramer 1981: D. Kramer, Vom Neolithikum bis zur römischen Kaiserzeit, Untersuchungen zur ältesten Besiedlungsgeschichte der Steiermark, mit besonderer Berücksichtigung der mittelsteirischen Höhensiedlungen, 3 Bde., Salzburg 1981, [maschinschriftliche phil. Dissertation], 221 ff. s. v. Wildon 327.3, 4, 7, 10, 11, 12, 15, 17.
Kramer 1985: D. Kramer, Die Vor- und Frühgeschichte des Wildoner Raumes. Beiträge zur Geschichte des Wildoner Schloßbergs 1, Wildon 1985, 4–9 (7).
Kramer 1985b: M. Kramer, Zwei Wildoner Bronzeschwerter, Beiträge zur Geschichte des Wildoner Schlossbergs I, 1985, 10–11.
Kramer 1985c: M. Kramer, Wildoner Forschungsgeschichte, Beiträge zur Geschichte des Wildoner Schlossbergs II, 1985, 11–13.
Kramer 1985d: D. Kramer, Wildoner Schloßberg, JJ N.F. 15, 1985, 115 f.
Kramer/Obersteiner 1985a: D. Kramer/G. Obersteiner (Hrsg.), Beiträge zur Geschichte des Wildoner Schloßbergs I, 1985.
Kramer/Obersteiner 1985b: D. Kramer/G. Obersteiner (Hrsg.), Beiträge zur Geschichte des Wildoner Schloßbergs II, 1985.
Kramer 1986: D. Kramer, Urgeschichte und Römerzeit, in: J. Riegler, Heiligenkreuz am Waasen, 1986, 11–13.
Kramer 1988: D. Kramer, Wildoner Schloßberg, JJ N.F. 18, 1988, 180 f.
Kramer 1989: D. Kramer, Aus der Ur- und Frühgeschichte von Wildon, Mitteilungsblatt der Korrespondenten der Historischen Landeskommission für Steiermark 2, Graz 1989, 10–38.
Kramer 1990: D. Kramer, Zum Stand der Mittelalterarchäologie in der Steiermark, 2. Teil: Die Hengistburg, BMÖ 6, 1990, 125 ff.
Kramer 1992: Diether Kramer, Bemerkungen zur Mittelalterarchäologie in der Steiermark. 1. Teil: Burgenarchäologie und Hengistburgfrage, Zeitschrift des Historischen Vereines für Steiermark 83, 1992, 41–82.
Kramer 1994: M. Kramer, Latènefunde der Steiermark, Marburg 1994, 11, 54.
Kramer 1997: D. Kramer, Wissenschaftliche Arbeiten und Projekte der Bereiche Ur- und Frühgeschichte und Mittelalterarchäologie, JJ 1996 NF 26, Graz 1997, 223–260 (229).
Kramer-Drauberg/Szakmáry 2007: Kramer-Drauberg/Heribert Szakmáry, Schlösser, Burgen und Ruinen der Steiermark Bd. 1, 2007.
Krämer 1985a: W. Krämer, Die Vollgriffschwerter in Österreich und der Schweiz, PBF 4/10, München 1985.
MHVSt 1857: MHVSt 7, 1857, 58 Nr. 167.
Modrijan 1953a: W. Modrijan, Der urnenfelderzeitliche Grabfund aus Wörschach im Ennstal und die steirischen Schwerter der Periode Hallstatt A, SchvSt 2, 1953, 24–48.
Modrijan 1971: W. Modrijan, Aus der Ur- und Frühgeschichte der Steiermark, in: Steiermärkische Landesregierung (Hrsg.), Die Steiermark-Land, Leute, Leistungen, Graz 1971, 287–312.
Müller-Karpe 1961: H. Müller-Karpe, Die Vollgriffschwerter der Urnenfelderzeit aus Bayern, Münchner Beiträge zur Vor- und Frühgeschichte 6, 1961, 33, Taf. 36,5.
Murgg 2009: W. Murgg, Burgruinen der Steiermark, FÖMat B 2, Wien 2009, 88–93.
Naschenweng 2007: H. Naschenweng, Herrand von Wildon, Ein Politiker-Dichter des hohen Mittelalters, Hengist-Magazin 3/2007, 8–11.
Naschenweng 2008: H. Naschenweng, Die Leysser, Burgpfleger zu Wildon im 16. Jahrhundert, Hengist-Magazin 2/2008, 8–11.
Obereder 1989: Jörg Obereder, Der Wildoner Schloßberg in der frühen Kupferzeit, Mitteilungsblatt der Korrespondenten der Historischen Landeskommission für Steiermark 2, Graz 1989, 7–9.
Obersteiner 1989: G. Obersteiner, Die Burgkapellen in Alt- und Neuwildon, Mitteilungsblatt der Korrespondenten der Historischen Landeskommission für Steiermark 2, Graz 1989, 39–53.
Obersteiner 2008: G. Obersteiner, Ein „Grenzhaus" am engen Pass/Oberwildon im 16. Jahrhundert und die Idee einer neuen Landeshauptstadt, Hengist-Magazin 3/2008, 8–17.
Pichler 1878: F. Pichler, GST, 617.
Piper 1907: O. Piper, Österreichische Burgen, Fünfter Teil, Wien 1907.
Pratobevera 1857: E. Pratobevera, Archäologische Beiträge, I. Keltische Alterthümer aus dem Saggauthale, II. Antiken aus der Umgebung von Mureck, MHVSt 7, 1857, 185–200 (195 f.).
Reiterer 1974: B. Reiterer, Unterhaus, Gem. Wildon, BH Leibnitz, FÖ 12, 1973, Wien 1974, 118, 75.
Roscher 2001: M. Roscher, KG Unterhaus, MG Wildon, VB Leibnitz, FÖ 39, 2000, Wien 2001, 737–738.
Schachinger 2006: U. Schachinger, Der antike Münzumlauf in der Steiermark, Wien 2006, 209.
Schauer 1971: P. Schauer, Die Schwerter in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz I. Griffplatten-, Griffangel-, und Griffzungenschwerter. PBF 4/2, 1971 (94, Nr. 320, Taf. 47??).
Stenzel 1973: Gerhard Stenzel, Von Burg zu Burg in Österreich, 1973.
Tiefengraber 2018: G. Tiefengraber, Der Wildoner Schlossberg. Die Ausgrabungen des Landesmuseums Joanneum 1985-1988, SchildStei Beih. 7 / Forschungen zur geschichtlichen Landeskunde der Steiermark 80 (Graz 2018).
Trnka 1991: G. Trnka, Nordische Fintdolche in Österreich, AÖ 2/2, 1991, 4–10.
UMJ-ARCH, Ortsakt BH Leibnitz V–Wolfsberg, Nr. 50, Wildon-Unterhaus.
UMJ-ARCH, Ortsakt BH Leibnitz V–Wolfsberg, Nr. 50, Wildon-Wildon.
UMJ-ARCH, Literatur BH Leibnitz T–W, Wildon-Unterhaus.
Vischer 1681: G. M. Vischer, Topographia Ducatus Stiriae, 1681, Nachdruck Graz 1975.
Zeitungsberichte (siehe UMJ/BDA-Kartei).

 

Seite geändert am: 26.03.2020