ID: GUZP-63208-25 (Graz-Umgebung.63208.10); Bezirk: Graz-Umgebung; Gemeinde: Zwaring-Pöls; KG: Dietersdorf; Gst. Nr.: 1022; 1023.



Zeitstellung: Spätbronzezeit (Bz C2/D), Römerzeit (1./2. Jh.), Neuzeit.
Befund: Siedlung.

 

Forschungsgeschichte:

2005: Notgrabung durch den Archäologen Dr. Jörg Obereder.
2006 Mai 16 bis Juli 07: Notgrabung im Auftrag des Bundesdenkmalamtes. Leitung: Dr. Wolfgang Artner mit Federico Bellitti und Max Fischer. Archäologieland Steiermark.
2008 Oktober/November: Notgrabung im Auftrag des Bundesdenkmalamtes. Wolfgang Artner, Federico Bellitti, Birgit Schweiger.
2014: Fundstellenerhebung im Rahmen des Projektes InterArch-Steiermark, KPH.


Lage/Beschreibung:

Die Fundstelle liegt am östlichen Talrand des Kainachtales, am Rande des Kaiserwaldes. Unmittelbar nordöstlich der Siedlung befindet sich ein vermutlich römerzeitliches Gräberfeld (siehe GUZP-63295-22= Graz-Umgebung.63295.3). Aufgrund der Anlage von Fischteichen stieß man auf eine bronzezeitliche bzw. größtenteils römerzeitliche Siedlung aus der Mitte bis zur zweiten Hälfte des 1. Jahrhunderts n. Chr. Die Siedlung konnte sich vorerst nur aufgrund von Gruben und Verfärbungen im Boden erschließen.


GUZP-63208-25/2=63208.2006.1

Bei der Notgrabung vom 16. Mai bis 07. Juli 2006 traten folgende Befunde zu Tage. In der abgeschoben Humusschicht herrschte hauptsächlich neuzeitliches Fundmaterial vor. Zu Beginn der Grabung waren in der Wiese die Strukturen von Wölbäckern deutlich zu erkennen. Direkt unter der Humusschichte traten die noch erhaltenen Befunde auf, die durch die Beackerung stark beeinträchtigt waren. Darunter befanden sich ovale Gruben mit hauptsächlich römerzeitlichem Fundmaterial, als auch ein Graben, der mit einer stark von Holzkohle durchsetzten Schichte, Keramikfragmenten, Dachziegelfragmenten und Eisenschlacken verfüllt war. Zwei parallel verlaufende Reihen zu je 3 Stück an Postenlöchern bzw. Postengruben mit Keilsteinen waren die Reste eines Ständerbaues. Die Ausgräber vermuteten darin einen Vorratsspeicher, da im Umfeld mehrere Handmühlenfragmente gefunden wurden. Im Allgemeinen handelt es sich um eine römerzeitliche Siedlung, bestehend aus Holzgebäuden mit Ziegeldeckung. Die lokale Gefäßkeramik bzw. Grobkeramik datiert ins ausgehende 1. und beginnende 2. Jh. n. Chr. Aufgrund der Eisenschlacke vermuten die Ausgräber eine Schmiede in der Nähe. Neben den römerzeitlichen Funden, die über das Grabungsgelände hinaus streuen, wurde vereinzelt auch noch prähistorische Keramik, vermutlich der späten Bronzezeit, festgestellt.


GUZP-63208-25/3=63208.2008.1

Bei der Notgrabung im Oktober/November 2008 konnte direkt unter der Humusschicht eine Mischschicht mit bronzezeitlichem und römerzeitlichem Fundmaterial festgestellt werden. Darunter eine Schwemmschicht mit bronzezeitlichem Fundmaterial über dem anstehenden, fein schottrigen Boden.
Gruben und Pfostenlöcher bzw. Postengruben mit Keilsteinen bildeten den wesentlichen Teil der festgestellten Befunde. Im Allgemeinen konnte bei dieser Grabungskampagne hauptsächlich bronzezeitliches Fundmaterial geborgen werden. Neben Gefäßkeramik, u.a. auch vereinzelte römerzeitliche Gefäßkeramikfragmente und Dachziegelbruchstücke, fanden sich noch ein großes Webstuhlgewicht, und Flußgeschiebe. Bei den Pfostenlöcher/-gruben handelt es sich um bronzezeitliche, sich kaum von den römerzeitlichen unterscheidbaren, Ständerbauten, d.h. Holzgebäude, die zum Teil mit Dachziegeln gedeckt waren. Das Fundmaterial beinhaltet hauptsächlich regional hergestellte Keramik, die vorerst größtenteils in das 1. und beginnende 2. Jahrhundert n. Chr. zu datieren ist bzw. dürfte die bronzezeitliche Bebauung ihren Schwerpunkt in der Stufe Bz C2 beziehungsweise frühes Bz D haben.


Bibliographie:

Artner/Bellitti/Schweiger 2010: W. Artner/F. Bellitti/ B. Schweiger, KG Dietersdorf, OG Zwaring-Pöls, PB Graz-Umgebung, FÖ 48, 2009, Wien 2010, 383 ff.
JJ 2006: JJ 2006, NF 36, Graz 2007 KG Dietersdorf, OG Zwaring-Pöls, VB Graz-Umgebung.
Obereder 2005: J. Obereder, KG Dietersdorf, OG Zwaring-Pöls, VB Graz-Umgebung, FÖ 44, 2005, Wien 2006, 56.
UMJ-ARCH, Ortsakt BH Graz-Umgebung Z, Zwaring-Pöls, Nr. 24, Zwaring-Dietersdorf.