ID: LBWI-66431-38 (Leibnitz.66431.9); Bezirk: Leibnitz; Gemeinde: Wildon; KG: Wildon; Gst. Nr.: Unterhaus 36/1; Wildon 42/1; 43; .13/2; Fundverbleib: KPH; Zustand/Status: verbaut, Aktenvermerk.

Zeitstellung: Neuzeit, hauptsächlich rezent
Befund: keine Beobachtungen

 


Forschungsgeschichte

2013 Oktober 03: Baubeobachtung durch den Kulturpark Hengist.
2014: Fundstellenerhebung im Rahmen des Projektes InterArch-Steiermark, KPH.


Lage/Beschreibung

Die Grundstücke liegen am Westabhang des Wildoner Schlossberges. Im Zuge der Errichtung eines Wohnhauses erfolgte eine archäologisch begleitete Baubeobachtung. Die Zufahrtsstraße an der Südwest- und Südseite der Parzelle 43 wurde bereits früher angelegt, hier erfolgte keine Mitteilung durch den Grundeigentümer. In der Böschungsaufschüttung der Straße konnten aber keine Scherben beobachtet werden. Auf der Fläche des zu errichtenden Wohnhauses trat unter einer max. 0,30 m dicken Humusschicht bereits der gewachsene Kalkstein zu Tage. Unter den wenigen Funden waren ganz wenige neuzeitliche Keramikfragmente, der Rest waren rezente Hinterlassenschaften. Auf dem Grundstück 36/1 war einst der Sportplatz von Wildon gewesen, dessen Errichtung sicherlich mit massiven Geländeveränderungen in Form von Planierungen und Böschungen von Statten ging.

 

Seite geändert am: 31.03.2020