ID: LBWI-66431-37 (Leibnitz.66431.8); Bezirk: Leibnitz; Gemeinde: Wildon; KG: Wildon; Gst. Nr.: .22; Flur: Oberer Markt; BDA-ObjektID: Pfarrhof 57826, §2a; Fundverbleib: KPH; Zustand/Status: verbaut, Aktenvermerk.


Zeitstellung: Neuzeit, rezent
Befund: Mauerrest

 


Forschungsgeschichte

2013 Juni 11: Meldung an den Kulturpark Hengist.
2013 Juni 12: Befundaufnahme durch Martina Trausner und Manuela Arneitz, Kulturpark Hengist.
2014: Fundstellenerhebung im Rahmen des Projektes InterArch-Steiermark, KPH.


Lage/Beschreibung

Der Pfarrhof Wildon liegt am Nordwestfuß des Wildoner Schlossberges, am Oberen Markt.
Im Zuge der Errichtung eines Carports an der Rückseite des Pfarrhofs wurde ein Teil der Böschung entfernt, dabei trat ein Mauerrest aus Kalkbruchsteinen zu Tage. Die Meldung erfolgte am späten Nachmittag des 11.06.2013 und am Vormittag des 12.06.2013 wurde die Mauer dokumentiert. Der Mauerrest bildet, zwar um ein paar Meter vom Nebengebäude abgesetzt, eine annähernd Ost–West verlaufende Verlängerung zur Gebäudesüdseite. Die Kalkbruchsteinmauer (erhalten: L. 2,40; H. 1,15–1,30; B. 0,63–0,70 m) wurde mit grauem Mörtel gemauert und sie enthielt vereinzelt Ziegelstücke, -steine im Verband und v. a. im unteren Bereich vereinzelt Gerölle. An der ansichtigen Seite der Mauer wurden Verputzreste beobachtet. Aus dem Umfeld der Mauer stammen max. 2 Keramikfragmente. Die übrigen Keramikfragmente und Tierknochen wurden weiter Südwestlich aus der Humusschicht aufgesammelt. Aufgrund der unteren, damals offen liegenden Mauerstruktur des Nebengebäudes liegt hier vermutlich ein Rest eines bereits abgebrochenen Teiles des Gebäudes vor. Vermutlich in der Art eines Schutzdaches, dessen tragender Steher auf einer Böschungs- oder Stützmauer ruhte. Die Mauer konnte nicht erhalten bleiben.

 

Seite geändert am: 31.03.2020