ID: LBWD-66413-18 (Leibnitz.66413.10); Bezirk: Leibnitz; Gemeinde: Weitendorf; KG: Kainach bei Wildon; Gst. Nr.: 527/3; Flur: Neudorf ob Wildon; BDA-ObjektID: 83569, § 2a; Fundverbleib: vor Ort.



Zeitstellung: Neuzeit.
Befund: Postmeilenstein.

 

Forschungsgeschichte:

Die Grundstücksfläche auf der der Stein steht ist unter Denkmalschutz.
2014: Fundstellenerhebung im Rahmen des Projektes InterArch-Steiermark, KPH.


Lage/Bescheibung:

Der Postmeilenstein steht unübersehbar, direkt östlich an der B67/Grazer Straße in der Ortschaft Neudorf ob Wildon. Der aus dem Jahre 1838 stammende Postmeilenstein markierte die Station Nummer 6 an der Postroute Wien–Triest im Abschnitt südlich von Graz. In der Riedkarte von 1820 noch im Dorfkern eingezeichnet, wurde der Meilenstein später an die Murböschung nahe der Mellacher Brücke versetzt, wo er bis 1995 stand und früher wohl zur Markierung der schiff- und flößbaren Flussstrecke diente. Am Stein befinden sich folgende Aufschriften: 3 Meile von Graetz, Station Nro 6, Nach Wien 29 Meil und Nach Triest 30 Meil. Die Meilen bezeichnen altösterreichische Postmeilen (1 Postmeile entspricht 7.585,9 Meter). Der vulgo Wegmacher in Neudorf sorgte dafür, dass die 1727/30 unter Kaiser Karl VI., dem Vater Maria Theresias, ausgebaute Triester Haupt- und Kommerzialstraße in diesem Abschnitt mit Kutschen und Fuhrwerken möglichst gut und stoßfrei zu befahren war.


Bibliographie:

Hengist-Kulturwanderwegtafel: (Neudorf ob Wildon).