ID: LBST-66427-20 (Leibnitz.66427.9); Bezirk: Leibnitz; Gemeinde: Stocking; KG: Stocking; Gst. Nr.: 138/4; Flur: Aframberg.
Zeitstellung: Mittelalter
Befund: Turmhügel, Wehrbau

Forschungsgeschichte:

1988: Begehung und Fotodokumentation durch Ing. Kurt Kojalek.
2014: Fundstellenerhebung im Rahmen des Projektes InterArch-Steiermark, KPH.


Lage/Beschreibung:

Die Fundstelle liegt in einem Waldgebiet am südlichen Plateaurand des Aframberges, oberhalb der Ortschaft Afram bzw. des Aframer Steinbruchs. Östlich davon befindet sich eine Hügelgräbergruppe (vgl. LBST-66427-11= Leibnitz.66427.3).

Das Geschlecht der Aframer (Aueram oder Averam) wird erstmals 1136 erwähnt. Burchart von Averam und sein Sohn Heinrich waren im Gefolge des Landesfürsten, dort als Dienstmannen der Herren von Plain, die in der Umgebung ausgedehnte Güter besaßen.
Der mittelalterliche Wehrbau der Aframer lag am Steilabfall oberhalb der Ortschaft und ist nach den Angaben von Baravalle bereits verschwunden. Vermutlich handelte es sich um ein kleines festes Haus, von Mauer und Graben umgeben, ohne Bergfried.
In der Fundplatzliste Stocking des Bundesdenkmalamtes, erstellt von Kojalek, wird der Turmhügel erwähnt. 1988 unternahm Kurt Kojalek eine Begehung des Geländes bei der er den Turmhügel entdeckte. Vorerst konnten die Angaben von Kojalek nicht verifiziert werden. Auf dem Geländerelief (GIS-Steiermark) kann man westlich der Hügelgräbergruppe eine größere kreisrunde Erhebung erkennen.


Bibliographie:

Baravalle 1961: Robert Baravalle, Burgen und Schlösser der Steiermark, Graz 1961, 309–310 s. v. Aframhof.
Frizberg 2005: H. Frizberg, Herrenhaus Marienhof, Hengist-Magazin 3/2005, 24–29.
UMJ-ARCH, Ortsakt BH Leibnitz Spielfeld–Sulztal, Nr. 48, Stocking-Stocking-Afram.