ID: DLPR-61062-09 (Deutschlandsberg.61062.2); Bezirk: Deutschlandsberg; Gemeinde: Preding; KG: Tobis; Gst. Nr.: unbekannt; Flur: Sauruckkogel.

Zeitstellung: prähistorisch?
Befund: Siedlung?

Forschungsgeschichte:

1884: Erwähnung in der Literatur.
2014: Fundstellenerhebung im Rahmen des Projektes InterArch-Steiermark, KPH.


Lage/Beschreibung:

Die Fundstelle ist derzeit nicht lokalisierbar und die Verortung ist hypothetisch. Dworschak (1884, 25) erwähnt in Wieselsdorf einen historischen Ort unbestimmter Zeitstellung. „Hier heben wir nördlich der Station Wieselsdorf den sogenannten Sauruckkogl hervor (keltisch: „saur" „Wasser", „rock" „Bergrücken)", nahe der Mühle gleichen Namens, an dessen äusserstem Vorsprunge in das Thal hinaus eine ähnliche Erhöhung wie beim Koglbauer sich befindet. Nachdem an diesem Kogl Sagen von Schätzen und Geistern haften, dürfte eine Durcharbeitung nicht ohne Ausbeute sein; ich habe noch nicht die Musse hiezu gefunden." Es könnte sich hier um die Reste einer vermutlich prähistorischen oder auch römerzeitlichen Siedlung und im weitesten Sinne um Hügelgräber handeln.


Bibliographie:

Dworschak 1884: J.B. Dworschak, Die Gedächtnishügel des Laßnitzthales in Steiermark, Mitt. Anthr. Ges. Wien 14, 1884, 24–25. (MAG)
UMJ-ARCH, Ortsakt BH Deutschlandsberg M–P, Nr. 5, Preding-Wieselsdorf.