ID: LBLSM-66423-17 (Leibnitz.66423.8); Bezirk: Leibnitz; Gemeinde: Lebring-St. Margarethen; KG: St. Margarethen; Flur: Buchkogel, Greith; Fundverbleib: Depot UMJ oder BDA.

Zeitstellung: Neuzeit.
Befund: Oberflächenfunde; Keramik.

Forschungsgeschichte:

1981 September 08: Begehung durch den Archäologen Gerald Fuchs und Mag. Weber.
2014: Fundstellenerhebung im Rahmen des Projektes InterArch-Steiermark, KPH.


Lage/Beschreibung:

Die Fundstelle liegt ca. 150 m nördlich vom Haus St. Margarethen Nr. 5 im Bereich einer Terrasse, die im Gelände gut ausgeprägt ist. Nach dem Begehungsbericht von Gerald Fuchs wurde 1981 eine Terrasse durch Weg- und Kanalbau an der Ostseite des Buchkogels bergseitig angeschnitten, die von der Bundesstraße aus sichtbar ist. Er vermerkt, dass dort keine Fundschichten zu erwarten sind. Da die Gegend damals parzelliert wurde, schlug er weitere Kontrollen vor, wenn die Terrasse verbaut wird, da er dort Funde bzw. Befunde erwartete. Fuchs konnte damals neuzeitliche Keramik aufsammeln.


Bibliographie:

UMJ-ARCH, Ortsakt BH Leibnitz Lebring, Nr. 21, Lebring-St. Margarethen.