ID: DLPR-xx-07 (Leibnitz.66426.50); Bezirk: Leibnitz; Gemeinde: Hengsberg; KG: Schrötten; Flur: Leitersdorf; Zustand/Status: Angaben missverstanden.

Zeitstellung: unbekannt.
Befund: Hügelgrab.

 

Forschungsgeschichte:

1884: Erwähnung in der Literatur.
2014: Fundstellenerhebung im Rahmen des Projektes InterArch-Steiermark, KPH.


Lage/Beschreibung:

Die Ortschaft Leitersdorf gehört heute zur Gemeinde Hengsberg, KG Schrötten. Die Fundstelle wurde angelegt um Irrtümer auszuschließen. Für die Verortung wurde die Ortschaft Leitersdorf gewählt. Eine Lokalisierung der Fundstelle ist aus verschiedenen Gründen derzeit nicht möglich.
Urban (1984) zitiert eine Fundstelle in der KG Preding, Weiler Leitersdorf, „einen Hügelrücken", der nach seinem Ermessen „nicht zu den norisch-pannonischen Hügelgräber gezählt werden kann". Aus einer Karteikarte des Bundesdenkmalamtes geht hervor, dass in Leitersdorf im 19. Jahrhundert ein Tumulus erwähnt wird. Beide zitieren Pichler (1887) und Urban noch zusätzlich Dworschak (1884).
Dworschak´s (1884) Angaben beziehen sich aber auf eine Fundstelle in der Gemeinde St. Nikolai im Sausal. Seine Angaben wurden offensichtlich missverstanden, denn Dworschak (1884, 25) schreibt: „zwischen Zenndorf (= Zehndorf) und Leitersdorf liegt in der Ebene vorgebirgsartig hereingelagert ein Hügelrücken mit einem Wohnhäuschen des vlg. Koglbauer auf dem äussersten Vorsprunge. Ich halte denselben für eine alte Niederlassung oder einen Cultushügel. Die genaue Untersuchung der Spitze desselben wird wohl weiteren Aufschluss gebe". Die Angaben bei Pichler und Urban könnten sich aber auch auf den 1982 zerstörten Grabhügel in der Gemeinde Hengsberg südöstlich von Leitersdorf (LBHB-66426-24=Leibnitz.66426.2) beziehen.


Bibliographie:

BDA-INVE_ZK_3_1899_886_2.
BDA ??: Karteikarte.
Dworschak 1884: J.B. Dworschak, Die Gedächtnishügel des Laßnitzthales in Steiermark, Mitt. Anthr. Ges. Wien 14, 1884, 24–25. (MAG)
Pichler 1887: F. Pichler, Ein neues Grabungsgebiet, MAG 17, 1887, 73 ff. (76).
UMJ-ARCH, Ortsakt BH Deutschlandsberg M–P, Nr. 5, Preding-Preding.
UMJ-ARCH, Ortsakt BH Deutschlandsberg M–P, Nr. 5, Preding-Wieselsdorf.
Urban 1984: O. Urban, Das Gräberfeld von Kapfenstein (Steiermark) und die römischen Hügelgräber in Österreich. MBV 35, München 1984, 226, x.