ID: LBRA-66402-04 (Leibnitz.66402.4, FKat. 694-190/1); Bezirk: Leibnitz; Gemeinde: Ragnitz; KG: Badendorf; Gst. Nr.: 71/1; Zustand/Status: größtenteils ungestört.
Zeitstellung: unbekannt
Befund: Hohlwege, Graben, Wall


Forschungsgeschichte:

1987 August 10: Begehung durch den Archäologen Dr. Gerald Fuchs.
2014: Fundstellenerhebung im Rahmen des Projektes InterArch-Steiermark, KPH.


Lage/Beschreibung:

Die Fundstelle liegt östlich des Bachholzweges in einem Waldstück in Hanglage. Die Deutung und die Datierung der sich in diesem bewaldeten Gebiet befindenden Hohlwege sowie des Grabens und Walles sind unklar.

Gerald Fuchs stellte bei seiner Begehung am 10.08.1987 zahlreiche parallel zur Straße (Bachholzweg) verlaufende Hohlwege fest. Im unteren Hangbereich befindet sich ein hangparalleler Graben von ca. 30 m Länge und 7–8 m Breite, dem auf der Südostseite ein ca. 1 m hoher mindestens 2 m breiter Wall vorgelagert ist. Die Grabensohle ist eben und das Profil mehr oder weniger trapezförmig. Für Fuchs bleibt die Deutung unklar. Er vermerkt aber, dass es sich um keine Wehranlage handelt.


Bibliographie:

DB 1987: UMJ-ARCH, Datenblätter BH Leibnitz A–R, Ragnitz (G. Fuchs 1987).