ID: LBLSM-66418-18 (Leibnitz.66418.10); Bezirk: Leibnitz; Gemeinde: Lebring-St. Margarethen; KG: Lebring; Flur: Leibnitzer Feld.



Zeitstellung: Neuzeit; Erster Weltkrieg.
Befund: Militärlager.
 


Beschreibung:

Das Militärlager lag während des Ersten Weltkrieges im Leibnitzer Feld auf dem Gebiet der Gemeinden Lebring und Lang. Im Jahre 1915 wurden der Kader und das Ersatzbataillon der Bosnisch-Herzegovinischen Infanterieregimentes 2 (sog. „Zweierbosniaken") von Graz in das neu errichtete Ausbildungslager in Lebring verlegt. Im Verlauf des Krieges wurden im Lager zusätzlich noch zahlreiche Kriegsgefangene und Arbeitskommandos untergebracht. Südlich des Lagers wurde auch ein eigener Friedhof angelegt der heute noch zu besuchen ist (Gemeinde Lang). Bald nach Kriegsende 1918 begann der Abbruch des Militär- und Kriegsgefangenenlagers Lebring. Das Lager bestand aus weit über hundert Gebäuden. Siehe hierzu den Artikel von G. Obersteiner (2010) mit einem Plan des Lagers (Seite 8–9).


Bibliographie:

Dinawitzer 1994: J. Dinawitzer, Das Militärlager Lebring und der Soldatenfriedhof, Marktgemeinde Lebring-St. Margarethen (Hrsg.), Festschrift anlässlich der Markterhebung, 1994, 106–109.
Obersteiner 2010: G. P. Obersteiner, Baracken in der Landschaft. Das Militärlager in Lebring-Lang und Lager des Reichsarbeitsdienstes, Hengist-Magazin 2/2010, 6–11..
UMJ-ARCH, Ortsakt BH Leibnitz Lebring, Nr. 21, Lebring-Lebring.