ID: LBLA-66137-28 (Leibnitz.66137.1); Bezirk: Leibnitz; Gemeinde: Lang; KG: Langaberg; Gst. Nr.: unbekannt; Flur: Lechenberg; Zustand/Status: zerstört.

Zeitstellung: Urnenfelderzeit.
Befund: Steinsetzung, Keramik.

Forschungsgeschichte:

1995: Fundmeldung durch Anton Steffan, Deutschlandsberg.
1995 Juli 28: Besichtigung durch den Archäologen Dr. Bernhard Hebert.
2014: Fundstellenerhebung im Rahmen des Projektes InterArch-Steiermark, KPH.


Lage/Beschreibung:

Die Fundstelle befindet sich am Südhang des Lechenberges knapp unterhalb der bewaldeten Kuppe.
Sie wurde 1995 von Anton Steffan entdeckt und gleich darauf von Bernhard Hebert besichtigt.
Bei der Errichtung eines Weges wurde in einer Wegböschung eine anthropogene Steinsetzung angeschnitten. Die Steinsetzung mit einer Länge von ca. 1,00 m und einer Tiefe 0,50 m bestand aus Kalkbruchsteinen, die in den gewachsenen Boden gelegt waren. Um die Steine lagen neben wenigen Holzkohlestücken einzelne urnenfelderzeitliche Scherben. Eine Deutung des bereits weitgehend zerstörten Befundes war damals nicht mehr möglich.


Bibliographie:

BDA 1995: Fundnotiz des Bundesdenkmalamtes Graz vom 30.07.1995 (GZ.: 193/5/95).
UMJ-ARCH, Ortsakt BH Leibnitz Lang, Nr. 22, Lang-Dexenberg.